Veröffentlicht: 23.04.21

Konkurrenz und Wettbewerb im Marketing | Podcast Folge #7

In Folge 7 des Podcasts widmen wir uns dem Thema Konkurrenz und Wettbewerb. 


Denn die Frage „wie hebe ich mich im Netz von anderen ab, wenn es in meiner Branche doch schon so viel gibt?“ ist nicht nur gängig, sondern auch durchaus berechtigt.

Eine klassische Online Marketing Strategie, sieht in der Regel wie folgt aus:

Du bespielst eigene (Blog, Podcast) und externe Plattformen (Social Media, Gastvideos, Gastartikel) mit Inhalten. Die dabei gewonnene Aufmerksamkeit lenkst Du im nächsten Schritt auf eines Deiner Angebote.

Je nach Produkt oder Dienstleistung kann es Sinn machen, zunächst ein kostenloses Angebot zu bewerben und erst dann zu Deinen kostenpflichtigen Angeboten über zu gehen.

Mehr dazu lernst Du übrigens auch in unserem Whitepaper. Im Whitepaper lernst Du 5 Dinge kennen, die jede Website unbedingt braucht, wenn darüber Kundenanfragen generiert werden sollen. Gleichzeitig zeigen wir Dir, was Du bei der Gestaltung Deiner Website unbedingt vermeiden solltest. Klicke hier, um Dir das Whitepaper kostenlos herunterzuladen.

Was auf dem Papier zunächst simpel klingt, ist in der Praxis nicht immer leicht umzusetzen. Denn, wenn Du nicht Mark Zuckerberg oder Brian Chesky heißt, dann verfolgst auch Du ein Geschäftsmodell, das es bereits gibt. Und dementsprechend viele Inhalte gibt es zu den Themen Deiner Branche bereits online.

Zum Thema Konkurrenz und Wettbewerb gibt es zwei Denkrichtungen: Die, die meinen, Konkurrenz sollte um jeden Preis vermieden werden. Und die, die meinen, Konkurrenz sei ein gutes Zeichen. Wir glauben, dass die Antwort etwa in der Mitte liegt.

Genau genommen sind auch Facebook (Zuckerberg) und AirBnB (Chesky) keine hundertprozentig neuen Geschäftsmodelle. 


Doch der Punkt ist: 


Je mehr Konkurrenz und Wettbewerb, desto schwieriger wird es, sich von der Masse im Netz abzuheben. Ein Podcast, der ein Thema beleuchtet, dem sich ansonsten nur noch 2 andere Podcasts widmen, hat es leichter, als ein Podcast, der sich gegen 100 andere beweisen muss.

Doch das Argument, Konkurrenz und Wettbewerb müssten um jeden Preis vermieden werden, zählt für uns nur begrenzt. Konkurrenz und Wettbewerb müssen kein schlechtes Zeichen sein.

Denn ein Markt, in dem sich ordentlich Konkurrenz tummelt, ist oft auch ein lukrativer Markt. Die Aufmerksamkeit, die dieser Markt auch im Internet genießt, ist größer. Ebenso, wie die Kaufkraft, die dahinter steckt.


Aus diesem Grund sind wir der Meinung, dass die Antwort auf die Frage, Konkurrenz ja oder nein, irgendwo in der Mitte liegt.

Konkurrenz und Wettbewerb im Marketing ist in unseren Augen nur dann problematisch, wenn wir andere 1:1 kopieren. Dass es das, was wir tun, bereits gibt, ist lange nicht so schlimm, wenn wir mit einer frischen Vorgehensweise an den Markt herantreten, Dinge anders machen, als alle anderen und bereits im Marketing einen echten Mehrwert bieten.

Genau um diese Idee dreht sich auch Folge 7 von Online Marketing leicht gemacht. Hier gehen wir noch etwas ausführlicher auf das Thema Konkurrenz und Wettbewerb ein und schauen uns an, was wir tun können, um mit unserem Online Marketing aus der Masse hervorzustechen.

Klicke innerhalb dieses Beitrags auf Play oder durchsuche die Podcast App Deines Vertrauens nach Online Marketing leicht gemacht, um die Folge anzuhören.


Und zieh’ doch ein Abonnement des Podcasts in Betracht, um zukünftig mehr Folgen, wie diese zu hören. Wir haben eine Menge Fallstudien, Marketing Strategien und Beispiele für Dich vorbereitet, die in Kürze veröffentlicht werden und auch Deinen Online Einsatz noch lukrativer machen werden.

Abonniere den podcast

Online Marketing leicht gemacht
Online Marketing leicht gemacht

Mehr aus dem Podcast

Content Marketing: Wie Du Ideen für Deine Inhalte findest | Podcast Folge #18

Content Marketing: Wie Du Ideen für Deine Inhalte findest | Podcast Folge #18

Die 5 größten Verkaufs- und Werbetext-Fehler | Podcast Folge #17

Die 5 größten Verkaufs- und Werbetext-Fehler | Podcast Folge #17

Suchmaschinenoptimierung: Wie geht das mit SEO? | Podcast Folge #19

Suchmaschinenoptimierung: Wie geht das mit SEO? | Podcast Folge #19

Die beste Online Marketing Strategie | Podcast Folge #16

Die beste Online Marketing Strategie | Podcast Folge #16

Du hast ein spannendes Projekt, das Unterstützung benötigt? Setz' Dich mit uns in Verbindung!

Dein Name
Deine E-Mail Adresse
Deine Firma
Deine Nachricht
>